Digitalisierung im Sport: „Regelungen beachten, sonst wird es teuer“
Offenbach – Auch klassische Breitensportvereine treiben die Digitalisierung voran. So hat die TGS Bieber in Jörg Ott, der beruflich als Systemadministrator tätig ist, einen IT-Koordinator. Im Interview erklärt er, warum das wichtig und nützlich ist.
Offenbach – Auch klassische Breitensportvereine treiben die Digitalisierung voran. So hat die TGS Bieber in Jörg Ott, der beruflich als Systemadministrator tätig ist, einen IT-Koordinator. Im Interview erklärt er, warum das wichtig und nützlich ist.
Bei der Erneuerung der Vereinswebsite fiel auf, dass Zuständigkeiten nicht klar definiert waren. Es war daher naheliegend, meine berufliche Erfahrung einzubringen, Dinge zu dokumentieren und zu definieren. Zudem sind einige Regelungen zu beachten, sonst kann es schnell teuer werden.
Inwiefern?
Stichwort: Abmahnanwälte. Aufgrund der DSGVO (Anm. d. Red.: Datenschutz-Grundverordnung) ist es wichtig, dass Website und Prozesse DSGVO-konform sind. Datenversand per Mail ist zum Beispiel nicht zulässig, also haben wir eine Plattform geschaffen und diese mit der neuen Website online genommen. Eine professionelle Web-Agentur setzt das um und unterstützt uns.
Wie war die Resonanz?
Überwiegend positiv. Die Plattform für den Datenaustausch wird rege genutzt und für die neu gestaltete, moderne Website gab’s viel Lob. Nach dem Lockdown hat die TSG Bieber schnell Alternativen wie Online-Training angeboten. Hier kam uns die übersichtliche Strukturierung der neuen Website zugute, dadurch können wir unsere Angebote tagesaktuell bewerben und verlinken. So ermöglichen wir auch den nicht so technikaffinen Mitgliedern einen problemlosen Zugang zu den Angeboten.
Gibt es noch weitere Digitalisierungsprojekte?
Anfänglich noch mit Skepsis beäugt, finden Sitzungen mittlerweile wie selbstverständlich online statt. Auch unsere Social-Media-Kanäle werden weiter ausgebaut und intensiv genutzt, die dafür zuständigen Vereinskolleginnen leisten da hervorragende und kreative Arbeit. Aktuell evaluieren wir eine neue Vereins-Software. Dort ein Auge drauf zu haben, ist dann eher wieder mein Part. (OP-Online: Das Gespräch führte Christian Düncher)