Gerätturnen - Aufbaugruppe

Ist Gerätturnen in der Aufbaugruppe etwas für mich?

In unserer Aufbaugruppe kannst du ab einem Alter von 5 Jahren hineinschnuppern.

Je nach Alter solltest du idealerweise schon Vorkenntnisse im Turnen oder einer vergleichsweisen Sportart haben.

Voraussetzungen: Hang- und Stützkraft, Ausdauer, Koordination, Orientierung Überkopf und Körperspannung, Ehrgeiz, Neugier, Spaß an Bewegung

Im Idealfall solltest du die folgenden Elemente bereits sicher beherrschen: Rolle vorwärts und Ansätze einer Rolle rückwärts, Aufhocken auf den Kasten, Handstand an die Wand, Ansätze eines Rads und das Laufen im hohen Ballenstand (vorwärts und rückwärts, auch auf einer Erhöhung).

Wie läuft die Stunde in der Aufbaugruppe ab?

Wir beginnen unser Training mit einem Aufwärmprogramm, das mindestens halbjährlich wechselt. Nach dem gemeinsamen Aufbau geht es (je nachdem ob Winteraufbau oder Wettkampftraining) in kleinen Gruppen an die einzelnen Geräte, wo teils eigenständig für Wettkämpfe oder vereinsinterne Veranstaltungen geübt wird oder als Gruppe ans Kraft-, Konditions- und Haltungstraining. Die Stunde endet mit dem gemeinsamen Abbau aller Geräte.

Inhalt einer Stunde in der Aufbaugruppe:

Die Grundlagen werden altersbezogen vermittelt. Die Schulung von Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit sowie die Wahrnehmung der eigenen Körperhaltung und die Verbesserung bereits erlernter Fähigkeiten nehmen neben den ersten turnerischen Elementen die meiste Trainingszeit in Anspruch. Dies wird auch oft in spielerischer Form vermittelt.

 

Wettkämpfe:

Auch unsere Aufbaugruppe besucht bereits die Wettkämpfe des Turngau Offenbach Hanau.
Die Termine werden Ende des Jahres von den Trainern bekannt gegeben.

Was wird für das Training benötigt?

Für das Training benötigst du bequeme Sportkleidung, etwas zu Trinken und - falls vorhanden - Turnschläppchen. Wenn du keine Turnschläppchen hast, auch nicht schlimm, dann wird aber barfuß geturnt. Turnschuhe stören bei uns nur.

Hinweis:

Für ein Schnuppertraining nehmt gerne Kontakt mit uns per Email unter geraetturnen@tgs-bieber.de auf. Du kannst bei uns dreimal zum Schnuppern vorbeikommen. Aufgrund unserer Gruppenstärke schauen wir euch und eure Leistung ganz genau an. Wir möchten ein leistungsorientiertes Training aufrecht erhalten und können daher nur eine gewisse Anzahl an Turnerinnen aufnehmen. Sollten die Voraussetzungen für diese Gruppe noch nicht vorhanden sein, könnt ihr sie aber je nach Alter in unseren Gruppen Turnen und Spiel oder Turnen für Alle erlernen. Selbstverständlich dürft ihr immer wieder zum Schnuppern vorbeikommen.

Beitrag:

Bei uns zahlst Du einen monatlichen Zusatzbeitrag (Wettkampftraining) zum Mitgliedsbeitrag. Eine detaillierte Übersicht über die Zusammensetzung findest Du bei unseren Beiträgen.

Trainingsplan Gerätturnen Aufbaugruppe P1 - P4

Montag
17:00–19:00
Waldschule Tempelsee
Brunnenweg 105
63071 Offenbach
Kontakt

Ansprechpartnerin:
Natalie
Richter

Mittwoch
16:00–17:30
Waldschule Tempelsee
Brunnenweg 105
63071 Offenbach
Kontakt

Ansprechpartnerin:
Julia
Burger
Trainerin

Copyright 2020 TGS Bieber 1900 - All Rights Reserved.