Gerätturnen - Leistungsgruppe

Ist Gerätturnen in der Leistungsgruppe etwas für mich?

In unserer Wettkampfgruppe turnen hauptsächlich Mädchen aus der eigenen Aufbaugruppe. Diese dürfen ca. im Alter von 10 Jahren mit erlernen der Pflichtstufe 4 in die Wettkampfgruppe wechseln.

Sollten bei dir aber folgende Voraussetzungen vorhanden sein oder du hast bereits Turnerfahrungen aus anderen Vereinen, darfst du selbstverständlich bei uns zu einem Sichtungstraining reinschauen.

Voraussetzungen: Grundelemente (Hang- und Stützkraft, Ausdauer, Koordination, Orientierung Überkopf und Körperspannung), sowie akrobatische und tänzerische Elemente, Rhythmusgefühl und Spaß am Tanzen mit Musik.

Am Boden: Sprungrolle, Felgrolle, freien Handstand/Handstand abrollen, Rad/Radwende - Am Spannbarren: Aufschwung, Umschwung, Unterschwung - Am Sprung: Aufhocken/Überhocken am Sprungtisch, Aufrollen auf eine Erhöhung - Am Balken: Sprünge, Drehungen, Schwebesitz, Rad als Abgang

Wie läuft die Stunde in der Wettkampfgruppe ab?

Aufbauend auf den Grundlagen der Aufbaugruppe wird in dieser Gruppe wettkampforientiert weitergearbeitet und die Leistungs-voraussetzungen verfeinert.

Wir nähern uns schrittweise durch ein gezieltes, wöchentlich aufeinander aufbauendes Training mit vielen Vorübungen an neue Elemente heran.

Wir beginnen unser Training mit einem Kraft/Konditions-Aufwärmprogramm von ca. 8 Minuten.

In der Wettkampfsaison widmen wir uns hauptsächlich der Gestaltung der Kür jeder Turnerin, dem Wiederholen und Verfeinern der neu-erlernten und bereits beherrschten turnerischen Elementen, sowie einem automatisierten und flüssigen Ablauf in den Übungen.

Im Winteraufbautraining nehmen wir uns neben dem Kraft- und Konditionstraining viel Zeit für die Grundvoraussetzungen, die zum Erlernen neuer und schwierigerer Elemente benötigt werden. 

Was wird für das Training benötigt?

Für das Training benötigst du bequeme Sportkleidung, etwas zu Trinken und - falls vorhanden - Turnschläppchen. Wenn du keine Turnschläppchen hast, auch nicht schlimm, dann wird aber barfuß geturnt. Turnschuhe stören bei uns nur.

Hinweis:

Für ein Schnuppertraining nehmt gerne Kontakt mit uns per Email unter geraetturnen@tgs-bieber.de auf. Du kannst bei uns dreimal zum Schnuppern vorbeikommen. Aufgrund unserer Gruppenstärke schauen wir euch und eure Leistung ganz genau an. Wir möchten ein leistungsorientiertes Training aufrecht erhalten und können daher nur eine gewisse Anzahl an Turnerinnen aufnehmen. Sollten die Voraussetzungen für diese Gruppe noch nicht vorhanden sein, kannst du diese in einer unserer anderen Gruppen erlernen und dann nochmal bei uns Vorbeischauen.

Außerdem gilt:

Wer bei uns mitmachen möchte, muss zweimal die Woche das Training besuchen. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist bei uns verpflichtend.

Beitrag:

Bei uns zahlst Du einen monatlichen Zusatzbeitrag (Wettkampftraining) zum Mitgliedsbeitrag. Eine detaillierte Übersicht über die Zusammensetzung findest Du bei unseren Beiträgen.

Trainingsplan Gerätturnen Leistungsgruppe P5 - LK4

Montag
17:00–19:00
Waldschule Tempelsee
Brunnenweg 105
63071 Offenbach
Kontakt

Ansprechpartnerin:
Julia
Burger
Trainerin

Ansprechpartnerin:
Laura
Pulino

Donnerstag
16:30–18:30
Anne-Frank-Schule
Eberhard-von-Rochow-Str. 43
63069 Offenbach
Kontakt

Ansprechpartnerin:
Julia
Burger
Trainerin

Ansprechpartnerin:
Laura
Pulino

Copyright 2020 TGS Bieber 1900 - All Rights Reserved.