Gerätturnen

Mit Eleganz über die Geräte

Gerätturnen ist wohl die bekannteste olympische Disziplin. Neben Kraft und Schnelligkeit, spielt auch die Technik eine große Rolle. Wir turnen an den klassischen Wettkampfgeräten Barren, Balken, Boden und Sprung.

Wie läuft es bei uns ab:

Turnen wurde in den letzten Jahren allgemein immer beliebter. So ist auch bei uns die Anzahl der Turnerinnen stetig gestiegen. Um den Leistungsstand halten zu können, bieten wir pro Gruppe zwei Trainingstermine an. So bekommen alle ein intensives Training und wir Trainer können uns für alle besser Zeit nehmen.

Wir arbeiten Jahr für Jahr ein neues Trainingsprogramm aus, welches wöchentlich aufeinander aufbaut. Daher ist es Pflicht, an beiden Trainingsterminen teilzunehmen.

In der wettkampffreien Zeit (November bis Februar) steht unser Winteraufbautraining an, in dem hauptsächlich Kraftübungen zum Erlernen neuer Elemente und Ausdauer auf dem Programm stehen.

Ist Gerätturnen etwas für mich:

In unserer Gruppe kannst du ab einem Alter von 5 Jahren hineinschnuppern.

Je nach Alter solltest du idealerweise schon Vorkenntnisse im Turnen oder einer vergleichsweisen Sportart haben.

Voraussetzungen: Hang- und Stützkraft, Ausdauer, Koordination, Orientierung Überkopf und Körperspannung, Ehrgeiz, Neugier, Spaß an Bewegung

Im Idealfall solltest du die folgenden Elemente bereits sicher beherrschen: Rolle vorwärts und Ansätze einer Rolle rückwärts, Aufhocken auf den Kasten, Handstand an die Wand, Ansätze eines Rads und das Laufen im hohen Ballenstand (vorwärts und rückwärts, auch auf einer Erhöhung).

Unser Motto:

Habt nicht nur Spaß am Turnen, sondern auch Spaß am Training und am Sport

Neben dem Teamgeist und dem Gemeinschaftsgefühl, welches wir den Mädels zusätzlich zum Turnen vermitteln möchten, legen wir sehr viel Wert auf den Spaß dabei. Ja man braucht Disziplin und jede Menge Ehrgeiz, aber ganz wichtig ist: Sport hebt die Laune und macht den Kopf frei. Sehr oft hören wir: „Ich kann das nicht“, aber wer mit dieser Einstellung ins Training kommt, wird es auch nicht schaffen. Daher lernen wir: „Ich werde das schaffen“. Diese Einstellung erhöht jeden kleinen Erfolg, den man sich hart erarbeitet hat, und Erfolgserlebnisse schaffen Glücksgefühle und Glückgefühle steigern den Spaßfaktor :)

Copyright 2024 TGS Bieber 1900 - All Rights Reserved.