Turnen für kleine Leute (Kleinkinderturnen)

Turnen für kleine Leute

Ohne Eltern erobern wir weiter die Turngeräte und lernen spielerisch die Grundlagen des Turnens

Was ist Turnen für Kindergartenkinder?

Wie der Name schon sagt richtet sich dieses Trainingsangebot an Kindergartenkinder ab 3 Jahren, die nun ohne ihre Eltern turnen. Auch wenn die Trennung manchmal schwer fällt ist es für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig sich auch ohne Mama oder Papa an und auf die Geräte zu trauen und darüber hinaus einfache Abläufe der Bewegungsspiele umzusetzen. Wie auch im Eltern-Kind-Turnen entwickeln die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten weiter, werden immer sicherer beim Turnen und denken sich nicht selten eigene Bewegungskunststücke aus. Im Vorschuljahr, spätestens im Sommer der Einschulung wechselt das Kind in die nächste Turngruppe.

Ist Turnen für Kindergartenkinder etwas für mich?

Unbedingt! Turnen ist die die Grundvoraussetzung für alle späteren Sportarten, da hier die Grundbewegungsformen geschult werden. Spaß an der Bewegung ist bei uns garantiert und für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig.

Wie läuft die Stunde ab?

Zu Beginn machen wir ein Spiel oder üben mit Kleingeräten unter Anleitung der Trainer. Danach dürfen die Kinder an den Geräteaufbauten turnen, die schon bereitstehen. Dabei sichert der Übungsleiter und die beiden ÜL-Assistenten die Kinder und gibt Hilfestellung und Anregungen zur Übungsausführung. Im letzten Teil der Stunde werden die Geräte abgebaut (häufig nur durch die ÜL-Assistenten) und ein eher ruhigeres Abschlusspiel gemacht.

 

Was wird für das Training benötigt?

Idealerweise Gymnastikschläppchen, Turnschuhe mit rutschfester Sohle oder barfuß. Trinkflasche, die das Kind alleine öffnen kann und mit Wasser gefüllt ist (wir machen gemeinsame Trinkpausen) und natürlich Sportkleidung.

Hinweis:

Unsere Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit und sind daher leider derzeit alle ausgebucht, weshalb wir aktuell auch keine Anmeldungen auf die Warteliste setzen können. Bitte schaut auch bei anderen Vereinen, ob diese aktuell einen Platz für euch haben. 

Wir bitten um euer Verständnis. Sobald die Warteliste wieder aktiviert wird (z.Z. noch nicht absehbar), könnt ihr euch selbstverständlich auch sofort wieder eintragen. 

Alle die bereits auf der Warteliste eingetragen sind, werden aber nach wie vor benachrichtigt, sobald ein Platz frei wird. 

Ab dem 01.01.2024 wird für Neuaufnahmen in den Gruppen Eltern-Kind und Kleinkinderturnen zusätzlich zum Grundbeitrag eine einmalige Verwaltungsgebühr von 20,- EUR erhoben.

Trainingsplan Kinderturnen - Turnen für kleine Leute

Dienstag
16:30–17:30
Schule Bieber-Waldhof
Ottersfuhrstraße 8
63073 Offenbach
Dienstag
17:00–18:00
Waldschule Tempelsee
Brunnenweg 105
63071 Offenbach
Mittwoch
16:00–17:00
Schule Bieber-Waldhof
Ottersfuhrstraße 8
63073 Offenbach
Donnerstag
17:00–18:00
Mauerfeldschule
Mauerfeldstr. 4
63073 Offenbach
Copyright 2024 TGS Bieber 1900 - All Rights Reserved.