Turnen für kleine Leute (Kleinkinderturnen)

Turnen für kleine Leute

Ohne Eltern erobern wir weiter die Turngeräte und lernen spielerisch die Grundlagen des Turnens

Was ist Turnen für Kindergartenkinder?

Wie der Name schon sagt richtet sich dieses Trainingsangebot an Kindergartenkinder ab 3 Jahren, die nun ohne ihre Eltern turnen. Auch wenn die Trennung manchmal schwer fällt ist es für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig sich auch ohne Mama oder Papa an und auf die Geräte zu trauen und darüber hinaus einfache Abläufe der Bewegungsspiele umzusetzen. Wie auch im Eltern-Kind-Turnen entwickeln die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten weiter, werden immer sicherer beim Turnen und denken sich nicht selten eigene Bewegungskunststücke aus. Im Vorschuljahr, spätestens im Sommer der Einschulung wechselt das Kind in die nächste Turngruppe.

Ist Turnen für Kindergartenkinder etwas für mich?

Unbedingt! Turnen ist die die Grundvoraussetzung für alle späteren Sportarten, da hier die Grundbewegungsformen geschult werden. Spaß an der Bewegung ist bei uns garantiert und für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig.

Wie läuft die Stunde ab?

Zu Beginn machen wir ein Spiel oder üben mit Kleingeräten unter Anleitung der Trainer. Danach dürfen die Kinder an den Geräteaufbauten turnen, die schon bereitstehen. Dabei sichert der Übungsleiter und die beiden ÜL-Assistenten die Kinder und gibt Hilfestellung und Anregungen zur Übungsausführung. Im letzten Teil der Stunde werden die Geräte abgebaut (häufig nur durch die ÜL-Assistenten) und ein eher ruhigeres Abschlusspiel gemacht.

 

Was wird für das Training benötigt?

Idealerweise Gymnastikschläppchen, Turnschuhe mit rutschfester Sohle oder barfuß. Trinkflasche, die das Kind alleine öffnen kann und mit Wasser gefüllt ist (wir machen gemeinsame Trinkpausen) und natürlich Sportkleidung.

Hinweis:

Unsere Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit und sind daher leider derzeit alle ausgebucht. Du kannst Dein Kind aber gern auf unsere Warteliste setzen. Hier kommst Du zur Warteliste Kleinkinderturnen

Eine Dauer über die Wartezeit können wir Dir derzeit aufgrund der hohen Nachfrage leider nicht mitteilen, daher frage auch bitte bei anderen Vereinen nach einem Platz für Dein Kind.

Wir benachrichtigen Dich, sobald ein Platz frei wird. Ein frei gewordener Platz muss innerhalb von zwei Wochen nach erfolgter Benachrichtigung bei uns bestätigt werden, sonst bekommt das nächste wartende Kind eine Chance. Ihr dürft 2-3mal schnuppern, bevor eine Anmeldung im Verein erfolgt.

Trainingsplan Kinderturnen - Turnen für kleine Leute

Dienstag
17:00–18:00
Waldschule Tempelsee
Brunnenweg 105
63071 Offenbach
Donnerstag
17:00–18:00
Schule Bieber
Mauerfeldstr. 4
63073 Offenbach
Copyright 2021 TGS Bieber 1900 - All Rights Reserved.