Gerätturnen

Mit Eleganz über die Geräte

Gerätturnen ist wohl die bekannteste olympische Disziplin. Neben Kraft und Schnelligkeit spielt auch die Technik eine große Rolle. Wir turnen an den klassischen Wettkampfgeräten Barren, Balken, Boden und Sprung.

Wie läuft es bei uns ab:

Turnen wurde in den letzten Jahren allgemein immer beliebter. So ist auch bei uns die Anzahl der Turnerinnen stetig gestiegen. Um den Leistungsstand in unseren beiden Gruppen (Aufbaugruppe und Leistungsgruppe) halten zu können, bieten wir pro Gruppe zwei Trainingstermine an. So bekommen alle ein intensives Training und wir Trainer können uns für alle besser Zeit nehmen.

Unsere Gruppen besuchen jedes Jahr mindestens zwei Einzel- und einen Mannschaftswettkampf des Turngaus Offenbach-Hanau. Hierfür trainieren wir das ganze Jahr sehr fleißig und die Mädels zeigen bei allen Wettkämpfen, egal ob Einzel oder Mannschaft, stets Teamgeist.

Wir arbeiten Jahr für Jahr ein neues Trainingsprogramm aus, welches wöchentlich aufeinander aufbaut. Daher ist es Pflicht, an beiden Trainingsterminen teilzunehmen. Ganz egal in welcher unserer beiden Gruppen – für die Leistungssteigerung ist es wichtig, bei jedem Training dabei zu sein.

In der wettkampffreien Zeit (November bis Februar) steht unser Winteraufbautraining an, in dem hauptsächlich Kraftübungen zum Erlernen neuer Elemente und Ausdauer auf dem Programm stehen.

Unser Motto:
Habt nicht nur Spaß am Turnen, sondern auch Spaß am Training und am Sport

Neben dem Teamgeist und dem Gemeinschaftsgefühl, welches wir den Mädels zusätzlich zum Turnen vermitteln möchten, legen wir sehr viel Wert auf den Spaß dabei. Ja man braucht Disziplin und jede Menge Ehrgeiz, aber ganz wichtig ist: Sport hebt die Laune und macht den Kopf frei. Sehr oft hören wir: „Ich kann das nicht“, aber wer mit dieser Einstellung ins Training kommt, wird es auch nicht schaffen. Daher lernen wir: „Ich werde das schaffen“. Diese Einstellung erhöht jeden kleinen Erfolg, den man sich hart erarbeitet hat, und Erfolgserlebnisse schaffen Glücksgefühle und Glückgefühle steigern den Spaßfaktor :)

Copyright 2020 TGS Bieber 1900 - All Rights Reserved.