Babys in Bewegung

Babys in Bewegung (BiB)

Was ist Babys in Bewegung?

Babys in Bewegung (BiB) ist ein Programm zur Förderung der Bewegung und Sinneswahrnehmung für Babys im Alter von 3 bis 12 Monaten. Im Spiel sammelt das Baby Erfahrungen für seine soziale, geistige und sprachliche Entwicklung. Das heißt, dass das Baby all seine Sinne (riechen, tasten, schmecken) nutzt, um Schritt für Schritt seine Umwelt zu erkunden. Und hier setzt das Programm an, um jedes Baby in seinem Tempo in diesen Bereichen zu unterstützen und zu fördern.

Ist Babys in Bewegung etwas für mich/uns?

Wenn du Freude am gemeinsamen Bewegen, Singen, Sprechen und Spielen mit deinem Kind hast, oder einfach nur etwas intensive gemeinsame Spielzeit, außerhalb des Alltaggeschehens mit deinem Kind haben möchtest, bist du hier auf jeden Fall richtig.

Ihr bekommt kreative Sinnes- und Bewegungsanregungen entsprechend dem Alter der Babys. Des Weiteren lernt ihr Finger- und Reiterspiele, Kreistänze und Bewegungslieder kennen.

Wie läuft die Stunde ab?

Die Stunde beginnt mit dem Ankommen.  Hierbei sollen die Babys in Ruhe auf die Stunde vorbereitet werden. Dies beinhaltet das Ausziehen und noch etwas kuscheln. Im Anschluss beginnen wir mit einem Begrüßungslied. Nach der Begrüßung gibt es z.B. Fingerspiele oder Bewegungslieder.

Im Hauptteil folgen, je nach Alter, Übungen zur Bewegungsanregung in der Gruppe oder auch mal Einzeln. Werden die Babys älter und mobiler, gibt es auch z.B. einen Bewegungsparcour, den die Kleinen dann mit ihrem Tempo erforschen dürfen. Hier ist auch Zeit für einen Austausch der Eltern.

Zum Abschluss gibt es meist noch ein kleines Schaukel- oder Bewegungsspiel und das Abschlusslied.

Danach habt ihr noch Zeit, um die Babys in Ruhe anzuziehen und euch zu verabschieden.


Was wird für das Training benötigt?

  • Ihr braucht für eure Babys das, was ihr auch braucht, wenn ihr unterwegs seid: Wickeltasche, Trinken und Essen. Ansonsten sind ein Paar Stopp-Socken oder Lederschläppchen zu empfehlen, wenn sie mobiler sind. Am Anfang ist eine kleine Decke oder Handtuch noch sinnvoll, auf der ihr eure Babys ablegen könnt.
  • Für euch braucht ihr bequeme Kleidung und ein Paar Socken.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt schriftlich per E-Mail an turnen@tgs-bieber.de unter Angabe eures Namens, sowie des Kindes, ebenso noch das Geburtsdatum eures Kindes. Bitte teilt uns auch Eure Adresse, sowie Handy Nummer und E-Mail Adresse mit, damit wir Euch die erforderlichen Unterlagen zusenden können.

Kursbeginn und Ort?

Der nächste Kurs startet nach den Weihnachtsferien am Montag, den 09.01.2023 um 9:00 Uhr. Bei starker Nachfrage bieten wir einen weiteren Kurs um 10:30 Uhr an. Wir treffen uns im Raum für Gesundheit II. Stock, Von-Brentano-Str. 14, 63073 Offenbach (Einkaufszentrum Bieber-West)

Kursgebühr

Die Kursgebühr beträgt 100€ für 10 Termine und wird per Lastschriftverfahren vor Beginn des Kurses eingezogen. Falls du auch an unserem Kurs MuKi Fit teilnimmst, beträgt die Kursgebühr pro Kurs je 85€. Solltest du an beiden Kursen teilnehmen, vermerke es bitte auf deinen Anmeldungen.

Hinweis

WICHTIG: Das Anmeldeformular bitte erst ausfüllen, nachdem Du dich per E-Mail angemeldet und eine Bestätigung zur Kursteilnahme bekommen hast!

Ich freue mich auf Euch - Anne Sbick (Kursleitung)

Copyright 2022 TGS Bieber 1900 - All Rights Reserved.